Unternehmenstransformation
Transformationsmanagement
- Leitete ein globales Digitalisierungsprojekt für die Bereitstellung von organisatorischer und technologischer Infrastruktur für ein führendes Europäisches Pharmaunternehmen
- Leitete den Design und Launch eines Closed-Loop-Marketing Transformationsprogramms im Marketing & Sales Bereich eines führenden amerikanischen Pharmaunternehmens mit einem Investitionsvolumen von $ 250 Mio.
- Leitete die Reorganisation der europäischen R&D-Organisation eines führenden Agrochemie-Unternehmens, welches in Summe mehr als 1100 Mitarbeiter betraf
- Leitete Turn-Around-Analysen und –Umsetzungsplanungen für mehrere deutsche Niederlassungen von mittelgroßen europäischen Pharmaunternehmen
- Post-Merger-Integration für ein führendes Agrochemie-Unternehmen
- Strukturierung der Change-Management-Aktivitäten für eine Überarbeitung des Incentive-Systems der Sales-Organisation
- Strukturierte die globale Launch Excellence-Funktion eines führenden globalen Pharmaunternehmens
Change Management
- Strukturierte den Change Management-Ansatz für die Optimierung der Sales Force Automatisierung eines führenden US-Pharmaunternehmens
- Diagnose und Konzepterarbeitung zur Erhöhung der Akzeptanz von globalen Marketing-Standards und Best Pratices für ein führendes europäisches Pharmaunternehmen
- Kernkompetenz in der Integration von Change Management-Ansätzen in den Projektablauf und -organisation (z.B. Co-Creation)
Neuprodukteinführung
Portfolio-Strategie und ``Early Commercialization``
- Leitete die Strategieentwicklung für Kommunikation und Stakeholder Management vor der Produkteinführung für mehrere Kunden und Projekte
- Leitete die Risikoabschätzung und Entwicklung von Eventualitätsplänen für den Launch eines CV-Produktes
- Produktpositionierung und Strategiedefinition für das Diabetes-Portfolio eines Top 10 Pharmaunternehmens
- Nutzenquantifizierung zur Vorbereitung von Inlicensing-Verhandlungen eines potentiellen Blockbuster-Diabetesprodukts
Product Launch Governance
- Aufbau einer globalen Launch Excellence Funktion für ein Top-Pharmaunternehmen
- Leitung des Aufbaus der Performance Management Struktur für den globalen Launch eines Blockbuster-Medikaments
- Leitete die Erstellung eines Launch-Handbuchs für einen asiatischen Pharma-Konzern
- Leitete die Konzeption einer Launch-Software für die Pharma-Industrie
Product Launch Durchführung
- Leitete das Program Office für einen parallelen Launch von vier wichtigen Medikamenten (erwartete Peak Sales $ 1 Mrd.), leitete 10 Berater und ca. 100 Kundenmitarbeiter, agierte als Projektmanager für zwei der Medikamente
- Leitete den Re-Launch eines Produktes nach der Einlizensierung für ein Pharmaunternehmen in den USA
Exzellenz in der Marktbearbeitung
Funktionsübergreifend
- Leitete Turn-Around-Analysen und –Umsetzungsplanungen für mehrere deutsche Niederlassungen von mittelgroßen europäischen Pharmaunternehmen
- Szenariodefinition und -quantifizierung für den globalen Portfolio eines Top-Pharmaunternehmens im Hinblick auf Tendenzen im Gesundheitswesen
Marketing & Sales
- Leitete den Design und Launch eines Transformationsprogramms im Marketing & Sales Bereich eines führenden amerikanischen Pharmaunternehmens mit einem Investitionsvolumen von $ 250 Mio.
- Leitete die Strategieentwicklung für die deutsche Marketing & Sales-Organisation eines asiatischen Pharmaunternehmens im Hinblick auf Änderungen im Gesundheitswesen
- Leitete die Optimierung der amerikanische Shared Sales & Marketing Serviceorganisation eines Top 3 Pharmaunternehmens
Stakeholder & Key Account Management
- Leitete die Strategieentwicklung für den US-Krankenhausmarkt eines führenden Impfstoff-herstellers
- Strukturierte das globale Implementierungsprogramm für Key Account Management für ein Top 5 Pharmaunternehmen
Managed Markets
- Leitete die Analyse der globalen Pricing & Reimbursement-Strukturen, prognostizierte Tendenzen für das amerikanische Gesundheitswesen und entwickelte Strategien für Pipeline-Produkte eines führenden asiatischen Pharmaunternehmens
- Leitete die Untersuchung von Auswirkungen einer US-Gesundheitsreform auf ein Blockbuster-Onkologiemedikament und entwickelte Empfehlungen
Business Intelligence
Marktforschung
- Mitglied des Führungsteams eines Marktforschungsunternehmens, inklusive Verantwortung für eine Vielzahl von Kundenprojekten im Bereich Stakeholder Management
- Verwendete ein breites Repertoire an primären und sekundären Marktforschungsmethoden in einer Vielzahl von Projekten, inklusive Experteninterviews, schriftliche und Online-Fragebögen, Fokus-Gruppen
Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Leitete die Analyse der globalen Pricing & Reimbursement-Strukturen und prognostizierte Tendenzen für das amerikanische Gesundheitswesen
- Leitete die Untersuchung von Auswirkungen einer US-Gesundheitsreform auf ein Blockbuster-Onkologiemedikament und entwickelte Empfehlungen
- Leitete die Entwicklung von Anforderungsprofilen für regionale Entscheider für einen führenden Impfstoffhersteller
Business-Case-Erstellung
- Leitete die Erstellung und Abstimmung eines Business-Cases für ein Programm zur kommerziellen Optimierung mit einem Investitionsvolumen von 200 Mio. USD
- Leitete die Quantifikation einer 10-Jahres-Szenarioanalyse des globalen Produktportfolios eines führenden Pharmaunternehmens
- Erstellte eine Vielzahl von Business Cases für die Beurteilung von Prozessverbesserungen
Interimsmanagement, Turn-Around-Management und Post-Merger-Integration
Interim Management
- Leitete die Wachstumsstrategiedefinition und -ausführung in Marketing und Consulting eines jungen Marktforschungsunternehmen mit Fokus auf Stakeholder Management im Life Science Umfeld
- Post-Merger-Integration für ein führendes Agrochemie-Unternehmen
- Leitete die Istanalyse und Businessmodeldefinition für den Consumer-Bereich eines Medizintechnik-herstellers
- Post-Merger-Turn-Around-Analyse für ein US-basiertes Unternehmen der Medizintechnik / Fertigung