Our website use cookies to improve and personalize your experience and to display advertisements (if any). Our website may also include cookies from third parties like Google Adsense, Google Analytics, YouTube. By using this website, you consent to the use of cookies. We've updated our Privacy Policy, please click on the button beside to check our Privacy Policy.

Join my network

Aktivitäten

Zuhause Aktivitäten

Unternehmenstransformation

Transformationsmanagement

  • Leitete ein globales Digitalisierungsprojekt für die Bereitstellung von organisatorischer und technologischer Infrastruktur für ein führendes Europäisches Pharmaunternehmen
  • Leitete den Design und Launch eines Closed-Loop-Marketing Transformationsprogramms im Marketing & Sales Bereich eines führenden amerikanischen Pharmaunternehmens mit einem Investitionsvolumen von $ 250 Mio.
  • Leitete die Reorganisation der europäischen R&D-Organisation eines führenden Agrochemie-Unternehmens, welches in Summe mehr als 1100 Mitarbeiter betraf
  • Leitete Turn-Around-Analysen und –Umsetzungsplanungen für mehrere deutsche Niederlassungen von mittelgroßen europäischen Pharmaunternehmen
  • Post-Merger-Integration für ein führendes Agrochemie-Unternehmen
  • Strukturierung der Change-Management-Aktivitäten für eine Überarbeitung des Incentive-Systems der Sales-Organisation
  • Strukturierte die globale Launch Excellence-Funktion eines führenden globalen Pharmaunternehmens

Change Management

  • Strukturierte den Change Management-Ansatz für die Optimierung der Sales Force Automatisierung eines führenden US-Pharmaunternehmens
  • Diagnose und Konzepterarbeitung zur Erhöhung der Akzeptanz von globalen Marketing-Standards und Best Pratices für ein führendes europäisches Pharmaunternehmen
  • Kernkompetenz in der Integration von Change Management-Ansätzen in den Projektablauf und -organisation (z.B. Co-Creation)

Neuprodukteinführung

Portfolio-Strategie und ``Early Commercialization``

  • Leitete die Strategieentwicklung für Kommunikation und Stakeholder Management vor der Produkteinführung für mehrere Kunden und Projekte
  • Leitete die Risikoabschätzung und Entwicklung von Eventualitätsplänen für den Launch eines CV-Produktes
  • Produktpositionierung und Strategiedefinition für das Diabetes-Portfolio eines Top 10 Pharmaunternehmens
  • Nutzenquantifizierung zur Vorbereitung von Inlicensing-Verhandlungen eines potentiellen Blockbuster-Diabetesprodukts

Product Launch Governance

  • Aufbau einer globalen Launch Excellence Funktion für ein Top-Pharmaunternehmen
  • Leitung des Aufbaus der Performance Management Struktur für den globalen Launch eines Blockbuster-Medikaments
  • Leitete die Erstellung eines Launch-Handbuchs für einen asiatischen Pharma-Konzern
  • Leitete die Konzeption einer Launch-Software für die Pharma-Industrie

Product Launch Durchführung

  • Leitete das Program Office für einen parallelen Launch von vier wichtigen Medikamenten (erwartete Peak Sales $ 1 Mrd.), leitete 10 Berater und ca. 100 Kundenmitarbeiter, agierte als Projektmanager für zwei der Medikamente
  • Leitete den Re-Launch eines Produktes nach der Einlizensierung für ein Pharmaunternehmen in den USA

Exzellenz in der Marktbearbeitung

Funktionsübergreifend

  • Leitete Turn-Around-Analysen und –Umsetzungsplanungen für mehrere deutsche Niederlassungen von mittelgroßen europäischen Pharmaunternehmen
  • Szenariodefinition und -quantifizierung für den globalen Portfolio eines Top-Pharmaunternehmens im Hinblick auf Tendenzen im Gesundheitswesen

Marketing & Sales

  • Leitete den Design und Launch eines Transformationsprogramms im Marketing & Sales Bereich eines führenden amerikanischen Pharmaunternehmens mit einem Investitionsvolumen von $ 250 Mio.
  • Leitete die Strategieentwicklung für die deutsche Marketing & Sales-Organisation eines asiatischen Pharmaunternehmens im Hinblick auf Änderungen im Gesundheitswesen
  • Leitete die Optimierung der amerikanische Shared Sales & Marketing Serviceorganisation eines Top 3 Pharmaunternehmens

Stakeholder & Key Account Management

  • Leitete die Strategieentwicklung für den US-Krankenhausmarkt eines führenden Impfstoff-herstellers
  • Strukturierte das globale Implementierungsprogramm für Key Account Management für ein Top 5 Pharmaunternehmen

Managed Markets

  • Leitete die Analyse der globalen Pricing & Reimbursement-Strukturen, prognostizierte Tendenzen für das amerikanische Gesundheitswesen und entwickelte Strategien für Pipeline-Produkte eines führenden asiatischen Pharmaunternehmens
  • Leitete die Untersuchung von Auswirkungen einer US-Gesundheitsreform auf ein Blockbuster-Onkologiemedikament und entwickelte Empfehlungen

Business Intelligence

Marktforschung

  • Mitglied des Führungsteams eines Marktforschungsunternehmens, inklusive Verantwortung für eine Vielzahl von Kundenprojekten im Bereich Stakeholder Management
  • Verwendete ein breites Repertoire an primären und sekundären Marktforschungsmethoden in einer Vielzahl von Projekten, inklusive Experteninterviews, schriftliche und Online-Fragebögen, Fokus-Gruppen

Markt- und Wettbewerbsanalysen

  • Leitete die Analyse der globalen Pricing & Reimbursement-Strukturen und prognostizierte Tendenzen für das amerikanische Gesundheitswesen
  • Leitete die Untersuchung von Auswirkungen einer US-Gesundheitsreform auf ein Blockbuster-Onkologiemedikament und entwickelte Empfehlungen
  • Leitete die Entwicklung von Anforderungsprofilen für regionale Entscheider für einen führenden Impfstoffhersteller

Business-Case-Erstellung

  • Leitete die Erstellung und Abstimmung eines Business-Cases für ein Programm zur kommerziellen Optimierung mit einem Investitionsvolumen von 200 Mio. USD
  • Leitete die Quantifikation einer 10-Jahres-Szenarioanalyse des globalen Produktportfolios eines führenden Pharmaunternehmens
  • Erstellte eine Vielzahl von Business Cases für die Beurteilung von Prozessverbesserungen

Interimsmanagement, Turn-Around-Management und Post-Merger-Integration

Interim Management

  • Leitete die Wachstumsstrategiedefinition und -ausführung in Marketing und Consulting eines jungen Marktforschungsunternehmen mit Fokus auf Stakeholder Management im Life Science Umfeld
  • Post-Merger-Integration für ein führendes Agrochemie-Unternehmen
  • Leitete die Istanalyse und Businessmodeldefinition für den Consumer-Bereich eines Medizintechnik-herstellers
  • Post-Merger-Turn-Around-Analyse für ein US-basiertes Unternehmen der Medizintechnik / Fertigung